Intersport WagrainIntersport Wagrain anrufen
97% Weiterempfehlung

Skitouren & Pistenskitouren: Aufstiegsroute

Pistentour Teil 1 (264hm)

Ausgangspunkt ist das Atomic-Touren-Testcenter am Parkplatz der Talstation Gondelbahn „Rote 8er“ Moadörfl/Wagrain. Von hier aus erfolgt der Aufstieg am linken Pistenrand in Richtung Mittelstation „Rote 8er“ (=264 Höhenmeter). Von dort aus hast du 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Pistentour Teil 2 (640hm)

Nach dem flachen Stück steigt die Spur mäßig steil, am rechten Pistenrand ca. 650 Höhenmeter bis zur Bergstation „Rote 8er“ an. Nach Querung der Piste folgt die Route leicht ansteigend der Pistenraupen-Spur zur Kogelalm.

Möglichkeit 2: Variante - Ab in den Wald (640hm)

Ab der Mittelstation (bei der Franzl Alm) querst du die Skipiste und steigst auf der anderen Pistenseite in den Wald ein (siehe Markierung). Von dort kannst du im Wald einen markierten Weg entlang bis kurz vor der Bergstation gehen. Von da weg führt dich die Markierung auf die Pistenraupen-Spur zur Kogelalm.

Pistentour Teil 3 - Gipfelkreuz (70hm)

Von der Kogelalm gehst du weiter gerade hoch und bist nach ca. 15 Minuten beim Gipfelkreuz „Kriegerdenkmal“. Dort oben wirst du mit einer herrlichen Aussicht auf das Griessenkar (1.991m) und auf die umliegende Bergwelt belohnt.
In Summe hast du damit 980 Höhenmeter hinter dir.

Kundenstimmen

“Bin über Facebook – Skitouren Salzburg und Umgebung – auf euch gestossen. Danke für den Tipp. Bin nun endlich Besitzer meiner ersten eigenen Tourenausrüstung!”
Manuel, Puch

“Der Backland 86 SL ist der beste Ski, den ich je gefahren bin, sowohl im Powder als auch auf der Piste!”
Siegfried, Zederhaus

“Mein Tourenschuhproblem ist seit gestern wie weggeblasen – Danke an Daniel von eurem Shop!”
Gabi, Eben i. Pg.

Alle Bewertungen lesen
Menü